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Allgemeine Geschäftsbedingungen

Die folgenden Bedingungen regeln die Geschäftsbeziehung zwischen Scriptum Antiquum und unseren Kunden.

§ 1 Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Verträge zwischen Scriptum Antiquum (nachfolgend „Anbieter") und dem Kunden über Dienstleistungen im Bereich der Transkription, Übersetzung und Digitalisierung historischer Dokumente.

Abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, der Anbieter stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.

§ 2 Vertragsschluss

2.1 Angebot

Nach Eingang einer Anfrage mit Beispielmaterial erstellt der Anbieter ein verbindliches Angebot mit Angabe des Umfangs, des Gesamtpreises und des voraussichtlichen Liefertermins.

2.2 Auftragserteilung

Der Vertrag kommt zustande, wenn der Kunde das Angebot annimmt und die vereinbarte Zahlung leistet. Die Bearbeitung beginnt erst nach Zahlungseingang.

§ 3 Leistungsumfang

3.1 Transkription

Die Transkription umfasst die buchstabengetreue Übertragung handschriftlicher Texte in eine maschinengeschriebene Form. Unleserliche oder beschädigte Stellen werden als solche gekennzeichnet.

3.2 Übersetzung

Sofern vereinbart, wird der transkribierte Text in die gewünschte Zielsprache übertragen. Die Übersetzung erfolgt sinngemäß unter Berücksichtigung des historischen Kontexts.

3.3 Digitalisierung

Die Digitalisierung umfasst die fotografische oder scannergestützte Erfassung physischer Dokumente sowie deren Archivierung in digitaler Form.

§ 4 Preise und Zahlung

4.1 Preisberechnung

Die Preise werden pro Seite berechnet. Ein Standardblock entspricht ca. 3.600 Zeichen inklusive Leerzeichen des transkribierten Textes. Pro Dokumentseite wird mindestens ein Standardblock berechnet.

4.2 Standardpreise

4.3 Zahlungsbedingungen

Die Zahlung ist vor Beginn der Bearbeitung fällig. Bei umfangreichen Projekten können Teilzahlungen vereinbart werden.

4.4 Zahlungsarten

§ 5 Lieferung

5.1 Lieferzeit

Die Standardlieferzeit beträgt zwei Wochen nach Zahlungseingang. Abweichende Lieferzeiten werden im Angebot verbindlich genannt.

5.2 Lieferformat

Die Lieferung erfolgt digital per E-Mail als PDF- und/oder Word-Dokument. Weitere Formate sind auf Anfrage möglich.

§ 6 Gewährleistung

6.1 Qualitätsstandard

Der Anbieter verpflichtet sich, die Transkription mit größtmöglicher Sorgfalt und nach dem aktuellen Stand der paläographischen Wissenschaft durchzuführen.

6.2 Mängelansprüche

Der Kunde hat das Recht, offensichtliche Mängel innerhalb von 14 Tagen nach Lieferung zu reklamieren. Nachweisbare Lesefehler werden kostenlos korrigiert.

6.3 Haftungsausschluss

Eine Haftung für unleserliche oder beschädigte Passagen im Originaldokument ist ausgeschlossen. Solche Stellen werden in der Transkription gekennzeichnet.

§ 7 Vertraulichkeit und Datenschutz

7.1 Vertraulichkeit

Alle übermittelten Dokumente und deren Inhalte werden streng vertraulich behandelt. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nur, soweit dies zur Leistungserbringung erforderlich ist.

7.2 Datenschutz

Personenbezogene Daten des Kunden werden ausschließlich zur Vertragsabwicklung erhoben und verarbeitet. Es gelten die Bestimmungen des Schweizer Datenschutzgesetzes (DSG).

7.3 Datenlöschung

Auf Wunsch des Kunden werden alle übermittelten Dokumente und erstellten Transkriptionen nach Abschluss des Auftrags gelöscht.

§ 8 Urheberrecht

8.1 Originaldokumente

Die Rechte an den Originaldokumenten verbleiben beim Kunden bzw. beim jeweiligen Rechteinhaber.

8.2 Transkription

Mit vollständiger Bezahlung gehen alle Rechte an der erstellten Transkription auf den Kunden über.

§ 9 Stornierung

9.1 Stornierung vor Bearbeitungsbeginn

Der Kunde kann den Auftrag bis zum Beginn der Bearbeitung kostenfrei stornieren. Bereits geleistete Zahlungen werden vollständig erstattet.

9.2 Stornierung nach Bearbeitungsbeginn

Nach Beginn der Bearbeitung ist eine Stornierung nur gegen Bezahlung der bereits erbrachten Leistungen möglich.

§ 10 Schlussbestimmungen

10.1 Anwendbares Recht

Es gilt ausschließlich Schweizer Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG).

10.2 Gerichtsstand

Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesem Vertrag ist St. Gallen, Schweiz.

10.3 Salvatorische Klausel

Sollte eine Bestimmung dieser AGB unwirksam sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.

10.4 Änderungen

Der Anbieter behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit zu ändern. Für bestehende Verträge gelten die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültigen AGB.

Stand: November 2025

Anbieter: Scriptum Antiquum, St. Gallen, Schweiz

Kontakt: service@handwriting.ch

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